Haring KG
Holzschuherzeugung
 
 
 
Home Produkte Kontakt Philosophie Über uns

AHA Haring -
Information
 

Erhältlich sind unsere Schuhe direkt ab Werk, in Lagerhäusern, ausgesuchten Geschäften oder per Versand.
 

Gegründet

wurde die Firma im Jahre 1965 von Anton und Edeltraud Haring. Den Ursprung nahm die Zoggelproduktion in einer kleinen „Mühlkammer“ auf einem Bauernhof.

Im Jahre 1968 entstand dann eine kleine Werkstatt in einem neu gebauten Wohnhaus. In den Jahren danach wurden die Räumlichkeiten ständig vergrößert und die Produktionsstätte nahm im Laufe der Zeit die Größe einer Tischlerei an.

Die Motivation zum „Zoggelmachen“

kam Anton Haring während seiner Arbeit  in der Produktion der Firma Humanic in Graz, als er sich überlegte, wie er sich einen Nebenverdienst schaffen könnte. Die Grundbegriffe zur Herstellung von Holzpantoffeln lernte er bei seinem Vater (Anton Haring sen.), der sich seinerseits eine eigene Werkstätte in Wettmannstätten (nahe Deutschlandsberg) einrichtete.

Der meistverkaufteste Pantoffel

wird „Zoggel“ (oder auch "Zockel" geschrieben) genannt und hat als Besonderheit eine vertiefte Ferse, die noch von Hand geschliffen wird. Er ist vor allem in der Steiermark und Kärnten für die Freizeit,  in der Landwirtschaft und im Arbeitsbereich sehr beliebt.

"AHA"

steht für die Initialen Anton Haring und wurde im Jahre 2000 per Markenregistrierung gesetzlich geschützt. Seit dem Jahre 1987 tragen alle Haring Schuhe diese Logo und sollen auf die Qualität einzigartigem Schuhhandwerks hinweisen.

Zu den Kunden

zählen sowohl Kunden die direkt im eigenen Geschäft (errichtet im Jahre 1997) einkaufen, als auch Einzelhändler, Lagerhäuser, Baufirmen und Schuhdesigner. In den letzten Jahren entstanden durch die Kooperation mit einer österreichischen Schuhdesignfirma außergewöhnlich schöne Pantoffel, die weltweit vertrieben werden.

 Zeitungsberichte zum Download finden sie hier:

ORF Zoggel made in Styria "ORF Steiermark" vom 25.02.2013 (http://steiermark.orf.at/tv/stories/2572977/)

Weststeirische Rundschau "Weststeirische Rundschau" vom 09.11.2012

"Steirische Wirtschaft" vom 9.01.2004 (ca. 0,1 MB)

  "Die Presse" vom 24.Juli 2004

Zur Anzeige des ersten Artikels benötigen Sie die Software Acrobat Reader, welche Sie kostenlos downloaden können :
 

zurück                            Zur Philosophie